Dürfen Hunde Tomaten fressen?

tomatenhund

Tomaten sind einfach lecker und werden in der Küche gerne in allen möglichen Variationen verkocht. Unsere geliebten Vierbeiner möchten oft am liebsten alles essen, was bei uns Menschen zu Tisch kommt. Prinzipiell ist es nicht empfehlenswert, dem Hund Essensreste zu verfüttern. Doch wie schaut das bei Tomaten aus? Dürfen Hunde Tomaten essen, wenn ja, gekocht oder roh? 

Pfoten weg von rohen Tomaten

Tomaten enthalten neben zahlreichen wertvollen Vitaminen, wie Vitamin A, B1, C, E und Niacin, auch Solanin und eine sehr geringe Menge Nikotin. Für Menschen ist die schwach giftige chemische Verbindung nicht weiter gefährlich, doch bei Hunden schaut das ganz anders aus. Solanin kann für unsere Vierbeiner, gerade in großen Mengen,  sehr giftig sein. Vor allem in rohen Nachtschattengewächsen, wie die Tomate es ist, ist der Solanin Anteil sehr hoch. Je reifer die Tomate wird, desto geringer wird der Solanin Anteil und desto ungefährlicher ist ein Verzehr für den Hund. Sollte der Hund aus Versehen eine Tomate gefressen haben, ist das aber kein großer Weltuntergang. Für eine richtige Solaninvergiftung muss unser treuer Begleiter schon sehr viele Tomaten zu sich nehmen. Trotzdem sollte er lieber die Pfoten von rohen Tomaten lassen. 

Wie erkenne ich eine Solaninvergiftung bei meinem Hund?

Solltest du in deinem Garten Tomaten anpflanzen, ist es sehr wichtig deinen Hund im Auge zu behalten bzw. die entsprechenden Pflanzen einzuzäunen, um ihn vor einer Solaninvergiftung zu schützen. Vor allem grüne Tomaten sind sehr giftig. Doch wie erkennt man, wenn der Hund zu viele Tomaten gefressen hat? 

Eine Solaninvergiftung äußert sich wie folgt:

  • Schläfrigkeit
  • Durst
  • Durchfall
  • Koordinationsprobleme
  • Muskelschwäche

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Hund eine unter einer Vergiftung leidet, solltest du sofort den Tierarzt aufsuchen. 

Wenn Tomaten, dann gekocht und ohne Schale

Tomaten gehören prinzipiell nicht in den Hundenapf, da sie keinen Nährwert für Hunde haben. Wenn du, aber dennoch das Bedürfnis verspürst deinem Vierbeiner Tomaten zu verfüttern, dann koch diese zuerst und entferne die Schale. Auch bei gekochten Tomaten sollte man auf die Fütterungsmenge aufpassen, zu viele können nämlich Durchfall auslösen. 

Ebenso ist es wichtig zu wissen, dass es einige Hunde gibt, welche gegen Nachtschattengewächse allergisch sind. Symptome einer Allergie zeigen sich wie folgt:

  • Niesen
  • Husten 
  • Atembeschwerden

Wenn dein Hund diese Symptome nach dem Verzehr eines Nachtschattengewächses zeigt, solltest du deinen Tierarzt aufsuchen und das Füttern von Nachtschattengewächse sofort einstellen. 

Fazit

Hunde sollten, wenn möglich keine Tomaten essen, da diese, für unsere Vierbeiner giftiges, Solanin enthalten. Gekochte Tomaten sind zwar für den Hund in Ordnung zu fressen. Doch stellt sich die Frage, ob man ihm wirklich Tomaten füttern muss, wenn es so viele andere Obst und Gemüsesorten gibt, die für den Hund nährstoffhaltiger und gesünder sind.