Durchfall beim Hund – was tun?

Wenn der Hund Durchfall hat

Was tun wenn der Hund Durchfall hat? Durchfall bei Futterumstellung, wie lange? Welche Hausmittel bei Durchfall beim Hund? Antworten auf diese und noch weitere Fragen findest du in diesem Artikel. Übrigens: Erst mal tief durchatmen.

Fast Facts Durchfall beim Hund

  • Durchfall heißt Entgiftung: Was verdächtig ist, fliegt raus!
  • Länger anhaltender Durchfall kann aufgrund von Infekten des Darms durch Parasiten (Würmer) oder Einzeller (Protozoen, Giardien) stattfinden
  • Keine Panik bei Durchfall im Rahmen einer Futterumstellung
  • Erste Hilfe: Nichts fressen, viel trinken!
  • Verwende Moortränke zum Aufbau der Darmflora

Warum haben Hunde Durchfall?

Der Darm ist das Entgiftungsorgan Nummer 1. Wenn irgendetwas mit der Nahrung nicht stimmt, wird es auf dem schnellsten Wege wieder hinausbefördert. Dass “etwas nicht stimmt”, kann bedeuten, dass eine Unverträglichkeit gegen einen Bestandteil des Futters vorliegt. Lies hierzu am besten meinen Artikel über die Ausschlussdiät bei Hunden. Es kann sich aber auch einfach um verdorbenes Futter handeln, in dem sich gewisse Bakterien oder Pilze angesiedelt haben, die Giftstoffe (Toxine) abgesondert haben.

Der Darm entgiftet – ob Toxine oder Nahrungsmittelbestandteile: Was verdächtig ist, fliegt raus!

Der Hund hat Durchfall bei Futterumstellung

Achtung: Auch bei einer Futterumstellung kann es zu Durchfall kommen. Hier sind die gleichen Maßnahmen zu treffen, wie bei den anderen Ursachen, nur der Grund ist ein anderer. Eine Futterumstellung bedeutet eine Umstellung auch für die Darmflora – und viele Bestandteile des neuen Futters sind der Mikrobiota eben noch “unbekannt”.

Durchfall beim Hund bei Futterumstellung auf BARF

Sie wandern unverdaut durch und überlasten damit den Dickdarm, die schnellere Darmpassage äußert sich demnach als Durchfall. Am besten ist es, mittels einer Anleitung (die ich dir gerne zur Verfügung stelle) langsam umzustellen, und gar nicht erst zu riskieren, dass es zu solch einer Reaktion kommt.

Was soll ich dem Hund bei Durchfall füttern?

Erst mal gar nichts. 24 Stunden Nahrungskarenz sind in jedem Fall zu empfehlen. Dann hat der Darm deines Tieres Zeit, sich zu entleeren und sich der unerwünschten Stoffe zu entledigen. Danach kannst du mit leichter Kost (Hähnchen, Reis, gekochte Karotten) beginnen, und deinen Vierbeiner langsam wieder aufpäppeln. Achte darauf, dass deine Fellnase ausreichend trinkt – greif ihr dazu immer wieder mal auf die Schnauze, die sollte leicht feucht sein.

Wichtig: Nichts fressen (24-Stunden Diät), viel trinken!

Durchfall beim Hund: Tipps für Hausmittel

Kohletabletten für den Hund im Akutfall

Wenn du sie noch nicht ausprobiert hast: Kohletabletten helfen auch dir bei Blähungen und Durchfall, weil sie Gase und Schadstoffe binden. Viele Formen von akuter Vergiftung die durch orale Aufnahme von Schadstoffen verursacht sind, werden initial erst mal mit Kohletabletten behandelt. Für unsere Vierbeiner ist das Hausmittel selbstverständlich auch sinnvoll.

"Kohletabletten werden auch als Aktivkohle bezeichnet. Sollte Dein Hund an Durchfall erkrankt sein, dann kannst Du ihm Kohletabletten geben. Denn Kohletabletten binden bei akutem Durchfall die Giftstoffe im Magen-Darm-Trakt. Somit können die Giftstoffe wirkungsvoller ausgeschieden werden." -

so zu lesen im Shop "Barfers Wellfood" (für den ich übrigens keine Werbung mache, mir gefiel einfach die Zusammenfassung gut)

futterkohle

Futterkohle bei Durchfall:

Futterkohle kannst du auch zur täglichen Ration hinzufügen. Sie bewirkt eine Bindung von Schadstoffen und führt zu besserer Aufnahme von Nährstoffen. 

Im Akutfall kann ich dir Futterkohle auch sehr empfehlen, da sie sich in Pulverform sehr schön mit Nassfutter oder BARF kombiniert einsetzen lässt, und garantiert mit aufgenommen wird - ohne dass dein Vierbeiner die "lästigen" Kohletabletten schlucken muss.

Flohsamen bei Durchfall

Alternativ kannst du auch Flohsamen verwenden. Wichtig ist, dass es ein Stoff ist, der die Symptome lindert, aber nicht der Entgiftung entgegen wirkt. Viele Tierärzte empfehlen spezielles Diät-Trockenfutter gegen Durchfall. Das erfüllt zwar seinen Zweck, schädigt die Darmflora aber gerade oft nachhaltig und führt dazu, dass jeglicher Versuch scheitert, wieder etwas anderes als Trockenfutter aufzutischen.

Hierzu ein Auszug aus meinem Buch:


Ich hatte eine Konversation mit einer Tierärztin, die ich um Rat bezüglich meines Naturfutters bat. Ich war der Meinung, dass sie sich wohl auskennen müsste, da sie auch Kochrezepte für die richtige Ernährung nach Operationen bei Hunden und Katzen verteilte, und sich mit dem Auspendeln der richtigen Futtersorte beschäftigte.

Als ich sie nach Trockenfutter fragte, wurde mir das Dilemma bewusst, in dem sich die Tierärzteschaft befindet: Besitzer von Hunden und Katzen mit Durchfall wollen eine schnelle Lösung. Das sei der einzige Grund, meinte sie, warum sie oft zu Trockenfutter greife. Es wirkt. Weil es dem Durchfall mittels Wasserentzug Einhalt gebietet.

„Ja und die Keime, die eventuell den Durchfall verursacht haben?“, fragte ich sie ungläubig.

„Die sind selbstverständlich noch da. Es geht um den osmotischen, stopfenden Effekt“, meinte sie.


Sollte ich zum Tierarzt, wenn mein Hund Durchfall hat?


Nicht verzweifeln – es kann auch anders gehen:

Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnt, bei Hunden, die angeblich bei Nassfutter immer Durchfall bekommen, eine Darmsanierung und anschließende Futterumstellung vorzunehmen. Der Durchfall stellt sich bei vorsichtiger Umstellung in den ersten 2-3 Tagen ein und plötzlich kann das Tier wieder gesundes Nassfutter fressen.

Grundsätzlich ist aber abzuwägen: Wenn der akute Flüssigkeitsverlust (z.B. bei alten, nierenkranken Hunden) zu einer extremen Verschlechterung des Gesundheitszustandes führen würde, kannst du meiner Meinung nach auch mal eine Portion Trockenfutter in Kauf nehmen. Probier es aber in jedem Fall zuerst mit Kohletabletten und/oder Flohsamen. Zum Aufbau der Darmflora kannst du im Anschluss Heilmoor (auch: Moortränke) verwenden. Diese Mittel kannst du einfach unters Futter mischen.

Zum Aufbau der Darmflora verwendest du am besten Moortränke

Wann sollte ich mit dem Hund zum Tierarzt bei Durchfall?

Wichtig ist: Hat dein Hund zum allerersten Mal Durchfall, und du kannst es nicht einschätzen, wie "schlimm" das Krankheitsbild tatsächlich ist? Dann SOFORT ab zum Tierarzt.

Wenn es nicht dein erster Hund ist, du mit Moro'scher Karottensuppe, Kohletabletten, Futterkohle und Moortränke vertraut bist: Schau mal ob du es selbst in den Griff bekommst.

Eine tolle Anleitung, wann du wie schnell zum Tierarzt solltest bei Durchfall, findest du auf der Seite von Dr. Hölter "Akuter Durchfall beim Hund".

Als Faustregel für die Dauer des Durchfalls gilt:

Wenn der Durchfall länger als 3 Tage anhält – bei Junghunden und Welpen sowie Senioren ab 8 Jahren länger als 2 Tage – dann solltest du unverzüglich zum Tierarzt.

Bei immer wiederkehrenden, starken, vielleicht sogar mit Blut gemischten Durchfällen, kann es sich um eine chronische Darmerkrankung oder eine schwere Unverträglichkeit handeln.

Hier ist in JEDEM FALL der Tierarzt zu Rate zu ziehen!

Durchfall beim Welpen

Warum hat ein Welpe Durchfall? Wenn du gerade deinen 12-Wochen alten Welpen vom Züchter abgeholt hast, und er hat anfangs ein paar Probleme mit der Verdauung, kann das schon einmal sein. Es ist die Umgebung komplett neu, er bekommt vielleicht ein anderes Futter, das er nicht kennt, oder sogar kleine Unterschiede wie beispielsweise die Wasserhärte im Trinkwasser spielen oft eine Rolle. 

Durchfall beim Welpen

Auch Nervosität kann dafür verantwortlich sein, dass die ersten Tage des Welpen in der ungewohnten, neuen Heimat, etwas turbulenter für den Magen-Darm-Trakt verlaufen. 

Es können aber auch schwerwiegendere (teils erbliche) Erkrankungen dem Durchfall und/oder Erbrechen zugrunde liegen. Vielleicht hat sich der Welpe vor der Abfahrt beim Züchter noch ein Magen-Darm-Virus eingefangen? 

Hier die Schritte, die du unternehmen solltest, wenn dein Welpe Durchfall hat, und das länger andauert und dir aus irgendeinem Grund komisch vorkommt: 

  1. Kontaktiere den Züchter und frage ihn, ob sonst noch jemand aus dem Wurf regelmäßig oder andauernd Probleme mit der Verdauung hat
  2. Hat dir dein Züchter Futter mitgegeben? Hast du dieses verwendet? Wenn nein, könnte die Umstellung ein Grund für den Durchfall bei deinem Welpen sein.
  3. Ab zum Tierarzt: Am besten mit Kot-Probe im Gassi-Sackerl, um den Kot deines Welpen auf Parasiten zu untersuchen. Es wäre auch möglich, dass dein Welpe noch nicht (korrekt, ausreichend) entwurmt wurde, und daher die Verdauungsprobleme kommen.

Durchfall beim alten Hund 

Durchfall beim alten Hund

Wenn dein Hund schon älter ist, gehe lieber kein Risiko ein. Überlege dir, was du zuletzt gefüttert hast. Vielleicht warst du ja am Wochenende bei den Nachbarn zu Besuch, und die haben deinem Senior etwas falsches zu Fressen gegeben, was er nicht vertragen hat. 

Vielleicht bekommt er Kräuter zur Anregung der Verdauung (was man bei älteren Hunden ja hin und wieder gibt) und verträgt ein Kraut aus der Mischung überhaupt nicht?

Ruhe bewahren: Einfach erst mal alle Informationen zusammentragen, idealerweise eine Stuhlprobe mitnehmen, und ab zum Tierarzt. 

Im beruflichen Alltag habe ich immer wieder mit Hunden zu tun, die unter Durchfall oder starken Blähungen leiden. Nach Abklärung durch den Tierarzt ergibt sich oft, dass eine Fehlernährung der Grund ist, und keine gefährliche, chronische Darmerkrankung. Lies dir hierzu auf Facebook die Geschichte über Kiwi, die kleine Mischlingshündin, durch, der wir ausgezeichnet mittels einer Diätumstellung helfen konnten!