Mondioring

Das Mondioring ist eine von der VDH und vom FCI anerkannte Hundesportart. Dabei wurde Mondio von mehreren Delegierten aus Amerika und aus Europa ausgearbeitet, welche die bestehenden nationalen Ordnungen für die Prüfungen miteinander verbinden. Die Prüfungsordnung, die auf internationaler Grundlage ausgearbeitet wurde, hat als Basis verschiedene Ringelemente aus Belgien, der KNPV und Frankreich. Sämtliche Aufgaben im Mondioringprogramm können mit gutem Training und Disziplin vom Team Hundeführer und Hund sehr gut bewältigt werden.
Bis vor einiger Zeit war um diese Sportart innerhalb des VDH sehr stark diskutiert worden, eine unwiderrufliche Klarstellung, die Sportart zugleich im VDH anzubieten, was schließlich erfolgt. Nun hat der DVG das Mondioring als offizielle Sportart aufgenommen.

Die Sportart besteht aus den Disziplinen Sprünge, Schutzdienst und Unterordnung.
Die jeweiligen Übungen beinhalten dabei die unterschiedlichsten Übungen. Solche im Bereich der Unterordnung sind zum Beispiel das Apportieren von verschiedenen Gegenstände, Ablage trotz einer Ablenkung und Futterverweigerung.

Bei der Disziplin Sprünge geht es um die Teilbereiche Palisade, Steilwand, Hürde und Weitsprung. Eine jener Sprungformen wird vor dem Wettkampf gewählt und muss unter Berücksichtigung bestimmter Kommandos vom Tier ausgeführt werden.