Wie viel Futter braucht ein Shih Tzu

dog 2785077 1280

Der Shih Tzu wiegt zwischen 5,00 und 8kg, und hat ein Stockmaß von 25 – 27 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN SHIH TZU BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 325 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 162,5 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 130 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Shih Tzu

Der Shih Tzu, oft als “Löwenhund” bezeichnet, ist ein kleiner, aber selbstbewusster und lebhafter Begleithund mit einer langen Geschichte als Schoßhund der chinesischen Königshäuser. Mit seinem charakteristischen langen, dichten Fell und seinem fröhlichen Wesen benötigt der Shih Tzu eine spezielle Ernährung, die seine einzigartigen Bedürfnisse erfüllt.

Energie- und Proteinzufuhr: Obwohl er klein ist, hat der Shih Tzu einen munteren Charakter und benötigt ausreichend Energie. Eine Ernährung reich an hochwertigen Proteinen unterstützt die Muskelmasse und sorgt für ausreichend Energie für den Alltag.

Haut- und Fellpflege: Das auffällige Fell des Shih Tzus benötigt besondere Pflege. Eine Ernährung, die mit essentiellen Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 angereichert ist, kann dazu beitragen, dass Haut und Fell in Top-Zustand bleiben.

Augen- und Gesichtspflege: Durch seine flache Schnauze und die exponierte Gesichtsform kann es bei einigen Shih Tzus zu Tränenbildung kommen. Ein ausgewogenes Futter kann helfen, die Gesundheit der Augen zu unterstützen und Tränenflecken zu minimieren.

Gewichtsmanagement: Aufgrund seiner kleinen Größe und Neigung zur Inaktivität kann der Shih Tzu anfällig für Übergewicht sein. Es ist wichtig, regelmäßig das Gewicht zu überwachen und die Futtermenge entsprechend anzupassen.

Zahn- und Mundgesundheit: Kleinere Hunderassen, einschließlich des Shih Tzus, neigen zu Zahnproblemen. Speziell geformte Kibble und kauaktive Snacks können dazu beitragen, Zahnsteinbildung zu reduzieren und das Zahnfleisch gesund zu halten.

Verdauungsunterstützung: Ein Futter mit präbiotischen Fasern und leicht verdaulichen Zutaten kann eine gesunde Verdauung fördern und Verdauungsproblemen vorbeugen.

Ein gut ernährter Shih Tzu ist ein glücklicher und gesunder Begleiter. Indem man auf die speziellen Ernährungsbedürfnisse dieses charmanten kleinen Hundes eingeht, kann man sicherstellen, dass er sein bestes Leben führt.