Wie viel Futter braucht ein Schnauzer (mittel)

pexels sebastian coman travel 3631659 scaled

Der Schnauzer (mittel) wiegt zwischen 15,00 und 17kg, und hat ein Stockmaß von 45 – 50 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN SCHNAUZER (MITTEL) BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 800 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 400 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 320 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Schnauzer (mittel)

Der Mittelschnauzer, oft als Standard-Schnauzer bezeichnet, ist bekannt für seine Wachsamkeit, Intelligenz und seinen charakteristischen buschigen Bart und Augenbrauen. Um diesen aktiven und lebhaften Hund optimal zu versorgen, benötigt er eine sorgfältig ausgewählte Ernährung.

Energie- und Proteinzufuhr: Als energischer Hund benötigt der Mittelschnauzer eine Diät, die reich an qualitativ hochwertigen Proteinen ist. Dies fördert den Erhalt seiner Muskelmasse und liefert ihm genügend Energie für seine täglichen Aktivitäten.

Haut- und Fellpflege: Das drahtige Fell des Mittelschnauzers kann von einer Ernährung profitieren, die Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren enthält. Diese Nährstoffe unterstützen eine gesunde Haut und sorgen dafür, dass sein charakteristisches Fell glänzend und gesund bleibt.

Gewichtsmanagement: Der Mittelschnauzer kann zur Gewichtszunahme neigen, insbesondere wenn er weniger aktiv ist oder in einem Haushalt lebt, in dem er häufig Leckerlis bekommt. Es ist wichtig, seine Futtermenge sorgfältig abzumessen und regelmäßige körperliche Betätigung sicherzustellen.

Verdauungsunterstützung: Ein Futter mit leicht verdaulichen Zutaten und einem ausgewogenen Verhältnis von Ballaststoffen kann dabei helfen, die Verdauungsgesundheit des Mittelschnauzers zu unterstützen und mögliche Verdauungsprobleme zu minimieren.

Zahn- und Mundgesundheit: Wie bei vielen Rassen können auch beim Mittelschnauzer Zahnprobleme auftreten. Knackiges Trockenfutter kann helfen, Zahnbelag zu reduzieren, aber regelmäßige Zahnkontrollen und -reinigungen sind ebenfalls wichtig.

Belohnungen und Leckerlis: Während Leckerlis ein nützliches Hilfsmittel für Training und Belohnung sein können, sollte man darauf achten, dass sie nicht mehr als 10% der täglichen Kalorienzufuhr des Hundes ausmachen.

Ein gut ernährter Mittelschnauzer ist ein gesunder, aktiver und fröhlicher Hund. Die Wahl der richtigen Ernährung spielt eine entscheidende Rolle, um die Gesundheit und das Wohlbefinden dieses wunderbaren Vierbeiners zu gewährleisten.