Wie viel Futter braucht ein Rottweiler

rottweiler 7510724 1280

Der Rottweiler wiegt zwischen 40,00 und 60kg, und hat ein Stockmaß von 55 – 68 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN ROTTWEILER BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 2500 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 1250 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 1000 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Rottweilers

Der Rottweiler, ursprünglich in Deutschland als Metzgerhund gezüchtet, ist ein kräftiger und loyaler Begleiter. Seine imposante Erscheinung und seine Arbeitsbereitschaft erfordern eine spezielle Ernährung, die seine physischen und mentalen Bedürfnisse unterstützt.

Energie- und Proteinzufuhr: Ein aktiver und muskulöser Rottweiler benötigt eine nährstoffreiche Diät mit hohem Proteinanteil. Dies stellt sicher, dass er seine Muskelmasse aufrechterhält und den Energiebedarf für seine täglichen Aktivitäten deckt.

Knochen- und Gelenkgesundheit: Als große Hunderasse ist der Rottweiler anfällig für Gelenkerkrankungen wie Hüftdysplasie. Nahrungsergänzungen wie Glucosamin und Chondroitin können unterstützend wirken, während ein optimales Verhältnis von Kalzium und Phosphor für gesunde Knochen sorgt.

Fell- und Hautpflege: Auch wenn das Fell des Rottweilers kurz ist, kann eine Ernährung, die reich an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren ist, helfen, Hautirritationen vorzubeugen und das Fell in optimalem Zustand zu halten.

Gewichtsmanagement: Der Rottweiler neigt dazu, an Gewicht zuzulegen, wenn er überfüttert wird oder nicht genug Bewegung bekommt. Eine genau abgemessene Futtermenge und regelmäßige körperliche Betätigung sind wichtig, um ein gesundes Gewicht zu gewährleisten.

Verdauungsunterstützung: Hochwertige, leicht verdauliche Zutaten sind essentiell, um eine gesunde Verdauung zu fördern und mögliche Verdauungsprobleme beim Rottweiler zu minimieren.

Belohnungen und Leckerlis: Beim Training sind Leckerlis oft ein wirksames Mittel. Dennoch ist es wichtig, deren Kalorienzufuhr in der gesamten täglichen Nahrungsmenge zu berücksichtigen.

Ein gut genährter Rottweiler ist nicht nur körperlich stark, sondern zeigt auch ein ausgewogenes und zufriedenes Verhalten. Eine gezielte und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel, um diesen mächtigen Begleiter gesund und aktiv zu halten.