Wie viel Futter braucht ein Mastiff

barbara de bordeaux 733297 1280

Der Mastiff wiegt zwischen 75,00 und 100kg, und hat ein Stockmaß von 80 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN MASTIFF BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 4375 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 2187,5 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 1750 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Mastiffs

Der Mastiff, auch als englischer Mastiff bekannt, gehört zu den größten Hunderassen der Welt. Trotz seiner beeindruckenden Größe und Stärke ist er ein ruhiger und sanftmütiger Gefährte. Aufgrund seiner Größe und besonderen Bedürfnisse erfordert seine Ernährung besondere Beachtung.

Energie- und Proteinzufuhr: Der Mastiff benötigt, trotz seiner ruhigen Natur, eine ausreichende Menge an qualitativ hochwertigen Proteinen, um seine massive Muskelmasse zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Dennoch sollte die Kalorienzufuhr an seine eher niedrige Aktivitätsrate angepasst werden, um Übergewicht zu vermeiden.

Unterstützung von Knochen und Gelenken: Wegen seiner enormen Größe und seines Gewichts ist der Mastiff anfällig für bestimmte orthopädische Erkrankungen, wie Hüftdysplasie. Die richtige Balance von Kalzium und Phosphor, zusammen mit Zusätzen wie Glucosamin und Chondroitin, kann die Gesundheit seiner Gelenke und Knochen unterstützen.

Haut- und Fellpflege: Der Mastiff neigt dazu, empfindliche Haut zu haben. Eine Ernährung, die reich an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren ist, kann helfen, Hautirritationen zu vermeiden und sein kurzes, dichtes Fell in gutem Zustand zu halten.

Verdauungsunterstützung: Eine Ernährung mit leicht verdaulichen Zutaten, Präbiotika und ausreichenden Ballaststoffen kann helfen, eine gesunde Verdauung zu fördern und Probleme, die bei größeren Rassen häufiger auftreten können, zu vermindern.

Gewichtsmanagement: Obwohl der Mastiff von Natur aus ein schwerer Hund ist, ist es wichtig, Übergewicht zu vermeiden, da dies zusätzlichen Stress auf seine Gelenke ausüben kann. Die Futterportionen sollten sorgfältig gemessen und regelmäßige Bewegung gewährleistet werden.

Belohnungen und Leckerlis: Auch wenn der Mastiff oft einen großen Appetit hat, sollte man bei der Vergabe von Leckerlis vorsichtig sein, um ein gesundes Gewicht zu erhalten.

Ein Mastiff, oft auch „Gentle Giant“ genannt, verdient eine Ernährung, die seinem imposanten Körperbau und seinen spezifischen Anforderungen gerecht wird. Mit einer durchdachten Fütterung und regelmäßigen Tierarztbesuchen wird dieser beeindruckende Hund ein gesundes und glückliches Leben führen können.