Wie viel Futter braucht ein Lhasa Apso

lhasa apso 1804674 1280

Der Lhasa Apso wiegt zwischen 5,00 und 7kg, und hat ein Stockmaß von 24 – 28 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN LHASA APSO BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 300 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 150 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 120 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Lhasa Apso

Der Lhasa Apso, ein kleiner, aber selbstbewusster Hund mit einer langen Geschichte als Wachhund in tibetischen Klöstern, verdient eine Ernährung, die auf seine besonderen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Energie- und Proteinzufuhr: Obwohl der Lhasa Apso klein ist, hat er eine lebhafte Natur, die eine angemessene Zufuhr von qualitativ hochwertigen Proteinen erfordert. Diese Proteine unterstützen den Muskelaufbau und bieten ihm die nötige Energie für den Alltag.

Fell- und Hautpflege: Eines der bemerkenswertesten Merkmale des Lhasa Apso ist sein langes, dichtes Fell. Eine Ernährung, die reich an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren ist, kann helfen, Hautirritationen zu verhindern und das Fell glänzend und gesund zu halten.

Gewichtsmanagement: Kleinere Hunderassen wie der Lhasa Apso können zur Fettleibigkeit neigen, wenn sie überfüttert werden. Es ist wichtig, die tägliche Kalorienzufuhr im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass er regelmäßig Bewegung bekommt.

Augengesundheit: Lhasa Apsos können anfällig für bestimmte Augenprobleme sein. Eine Ernährung, die reich an Antioxidantien und spezifischen Vitaminen ist, kann die Augengesundheit unterstützen.

Verdauungsunterstützung: Eine Ernährung mit leicht verdaulichen Proteinen und ausreichenden Ballaststoffen kann dazu beitragen, Verdauungsbeschwerden zu verhindern und eine gesunde Darmflora zu fördern.

Belohnungen und Leckerlis: Wie bei allen Hunden sind Leckerlis ein effektives Mittel zur Belohnung und beim Training. Allerdings sollten sie in Maßen gegeben werden, um ein gesundes Gewicht zu erhalten.

Der Lhasa Apso, mit seinem eigenwilligen Charakter und seiner beeindruckenden Fellpracht, verdient eine Ernährung, die auf seine spezifischen Bedürfnisse abgestimmt ist. Durch eine richtige Ernährung und regelmäßige Tierarztbesuche kann dieser charmante tibetische Hund ein langes und gesundes Leben führen.