Wie viel Futter braucht ein Hovawart

Der Hovawart wiegt im Schnitt um die 25 kg, und hat ein Stockmaß von 58 – 70 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN HOVAWART BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 625 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 312,5 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 250 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Hovawarts

Der Hovawart, eine alte deutsche Hunderasse, ist für seine Loyalität, Intelligenz und seinen Wachinstinkt bekannt. Als vielseitiger Arbeitshund, der ursprünglich zur Bewachung von Höfen gezüchtet wurde, hat der Hovawart spezifische Ernährungsanforderungen, die berücksichtigt werden sollten.

Energie- und Proteinzufuhr: Als Arbeitshund benötigt der Hovawart eine Nahrung, die reich an qualitativ hochwertigen Proteinen ist. Diese Proteine unterstützen den Muskelaufbau und sorgen dafür, dass er die notwendige Energie für seine täglichen Aktivitäten hat.

Gelenkgesundheit: Da es sich um einen großen Hund handelt, kann der Hovawart anfällig für Gelenkprobleme sein, insbesondere wenn er älter wird. Nährstoffe wie Glucosamin und Chondroitin können dazu beitragen, die Gelenkgesundheit zu fördern und Beschwerden zu verhindern.

Fell- und Hautpflege: Das dichte Fell des Hovawarts sollte gesund und glänzend aussehen. Eine Ernährung, die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthält, kann dabei helfen, Hautirritationen zu minimieren und das Fell in bestem Zustand zu halten.

Gewichtsmanagement: Der Hovawart hat einen robusten Körperbau, aber wie bei vielen großen Hunderassen sollte sein Gewicht sorgfältig überwacht werden, um Übergewicht zu vermeiden.

Verdauungsunterstützung: Eine ausgewogene Ernährung mit leicht verdaulichen Proteinen und ausreichend Ballaststoffen kann die Verdauung unterstützen und für einen regelmäßigen Stuhlgang sorgen.

Belohnungen und Leckerlis: Während Leckerlis ein wertvolles Mittel für Training und Bindung sein können, sollten sie in Maßen gegeben werden, um eine übermäßige Kalorienzufuhr zu vermeiden.

Der Hovawart, mit seiner Kombination aus Wachsamkeit, Loyalität und Intelligenz, verdient eine Ernährung, die seine Gesundheit und sein Wohlbefinden in jeder Lebensphase unterstützt. Mit der richtigen Ernährung und regelmäßigen Tierarztbesuchen kann er ein langes und aktives Leben genießen.