Wie viel Futter braucht ein Golden Retriever

dog 5632005 1280

Der Golden Retriever wiegt zwischen 27,00 und 37kg, und hat ein Stockmaß von 51 – 61 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN GOLDEN RETRIEVER BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 1600 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 800 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 640 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Golden Retrievers

Der Golden Retriever gehört zu den beliebtesten Hunderassen weltweit, nicht zuletzt aufgrund seines freundlichen Wesens, seiner Intelligenz und seiner Schönheit. Diese aktive und liebevolle Rasse hat besondere Ernährungsbedürfnisse, um gesund und glücklich zu bleiben.

Energie- und Proteinzufuhr: Als aktiver und großer Hund benötigt der Golden Retriever Nahrung, die reich an qualitativ hochwertigen Proteinen ist, um seine Muskelmasse zu erhalten. Gleichzeitig sollte das Futter ausgewogen sein, um den Energiebedarf ohne Überfütterung zu decken.

Gelenkgesundheit: Golden Retriever können anfällig für Gelenkprobleme sein, insbesondere Hüftdysplasie. Inhaltsstoffe wie Glucosamin und Chondroitin können helfen, die Gesundheit der Gelenke zu unterstützen und Gelenkbeschwerden vorzubeugen.

Haut- und Fellpflege: Das wunderschöne Fell des Golden Retrievers benötigt besondere Aufmerksamkeit. Nahrung mit Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren kann dazu beitragen, Hautirritationen zu verhindern und das Fell glänzend und gesund zu halten.

Gewichtsmanagement: Die Rasse neigt dazu, Übergewicht zu entwickeln, besonders wenn sie nicht genug Bewegung bekommt. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind entscheidend, um ein gesundes Gewicht zu halten.

Herzgesundheit: Einige Golden Retriever können anfällig für Herzerkrankungen sein. Taurin und L-Carnitin in der Nahrung können zur Unterstützung der kardiovaskulären Gesundheit beitragen.

Belohnungen und Leckerlis: Während Snacks ein großartiges Mittel zur Belohnung und Bindung sein können, sollten sie stets in Maßen gegeben werden, um eine übermäßige Kalorienzufuhr zu vermeiden.

Der Golden Retriever, mit seinem liebenswerten Charakter und seiner Loyalität gegenüber der Familie, verdient eine Ernährung, die seine Gesundheit und sein Wohlbefinden in jeder Lebensphase unterstützt. Mit der richtigen Nahrungsauswahl und regelmäßigen Tierarztbesuchen kann er ein langes und glückliches Leben führen.