Wie viel Futter braucht ein Foxterrier

dog 751699 1280

Der Foxterrier wiegt zwischen 6,50 und 9kg, und hat ein Stockmaß von 36 – 38 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN FOXTERRIER BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 387,5 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 193,75 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 155 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Foxterierrs

Der Foxterrier, bekannt für seine lebhafte Natur und seinen unerschrockenen Charakter, ist ein wahrer Energiebündel. Ursprünglich gezüchtet für die Fuchsjagd, benötigt dieser aktive kleine Hund eine Ernährung, die seine Vitalität und Gesundheit unterstützt.

Energiebedarf: Mit seinem hohen Aktivitätslevel benötigt der Foxterrier eine Ernährung, die reich an qualitativ hochwertigen Proteinen und Fetten ist, um seine Energieanforderungen zu decken und seine Muskulatur zu unterstützen.

Haut- und Fellpflege: Der Foxterrier kann zu Hautproblemen neigen, insbesondere in Bezug auf Allergien. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in der Nahrung können helfen, Hautirritationen zu reduzieren und ein glänzendes Fell zu fördern.

Gewichtsmanagement: Trotz seiner Aktivität kann der Foxterrier, wie viele andere kleine Hunderassen, anfällig für Übergewicht sein. Es ist wichtig, die Kalorienzufuhr sorgfältig zu überwachen und regelmäßige körperliche Aktivitäten sicherzustellen.

Zahn- und Zahnfleischgesundheit: Kleine Rassen wie der Foxterrier können anfälliger für Zahnprobleme sein. Kausnacks und spezielles Trockenfutter können dazu beitragen, Plaque zu reduzieren und die allgemeine Mundgesundheit zu fördern.

Verdauungsförderung: Eine ausgewogene Ernährung mit leicht verdaulichen Proteinen und ausreichend Ballaststoffen kann die Verdauungsgesundheit unterstützen und den Stuhlgang regulieren.

Belohnungen und Snacks: Während Leckerlis ein wertvolles Hilfsmittel für Training und Bindung sein können, sollten sie immer in Maßen gegeben werden, um eine übermäßige Kalorienzufuhr zu vermeiden.

Der Foxterrier, mit seiner neugierigen und lebhaften Persönlichkeit, verdient eine Ernährung, die seinen einzigartigen Bedürfnissen gerecht wird. Mit einer sorgfältigen Auswahl an Nahrungsmitteln und regelmäßigen Tierarztbesuchen kann er ein gesundes und aktives Leben führen.