Wie viel Futter braucht ein Deutsch Langhaar

german longhaired pointer 782498 1280

Der Deutsch Langhaar wiegt etwa 30,00 kg, und hat ein Stockmaß von 63 – 70 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN DEUTSCH LANGHAAR BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 750 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 375 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 300 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Deutschen Langhaares

Der Deutsche Langhaar, ursprünglich als vielseitiger Jagdhund gezüchtet, ist ein athletischer und eleganter Vierbeiner. Seine besonderen Anforderungen an Aktivität und Ausdauer machen eine sorgfältig ausgewählte Ernährung unabdingbar.

Energie und Proteine: Aufgrund seines jagdlichen Erbes benötigt der Deutsche Langhaar eine Ernährung, die reich an qualitativ hochwertigen Proteinen und Fetten ist. Dies stellt sicher, dass er die nötige Energie für seine Aktivitäten hat und seine Muskulatur optimal unterstützt wird.

Fellpflege von Innen: Das lange, dichte Fell des Deutschen Langhaars benötigt besondere Aufmerksamkeit. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die in der Nahrung enthalten sind, tragen dazu bei, dass das Fell glänzend und gesund bleibt und die Haut vor Irritationen geschützt wird.

Gelenkschutz: Als aktiver Jagdhund kann der Deutsche Langhaar von Nahrungsmitteln profitieren, die Nährstoffe wie Glucosamin und Chondroitin enthalten. Diese unterstützen die Gelenkgesundheit und können dabei helfen, die Beweglichkeit des Hundes auch im Alter zu erhalten.

Verdauungsförderung: Präbiotische Fasern und leicht verdauliche Inhaltsstoffe können die Darmgesundheit unterstützen, eine ausgewogene Darmflora fördern und zu einer stabilen Verdauung beitragen.

Gewichtsmanagement: Trotz seiner Aktivität ist es wichtig, das Gewicht des Deutschen Langhaars regelmäßig zu überwachen. Eine ausgewogene Ernährung, kombiniert mit regelmäßiger Bewegung, hilft dabei, ein gesundes Gewicht zu halten.

Belohnungen und Snacks: Bei der Wahl von Leckerlis sollte darauf geachtet werden, dass sie zur gesamten Kalorienzufuhr des Tages beitragen. Es ist ratsam, nährstoffreiche und natürliche Snacks zu wählen.

Der Deutsche Langhaar ist ein beeindruckender und leistungsstarker Hund, der eine Ernährung verdient, die auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Eine sorgfältige Auswahl des Futters gewährleistet, dass er gesund bleibt und seine Rolle als treuer Begleiter und passionierter Jäger voll ausleben kann.