Wie viel Futter braucht ein Chow-Chow

chow chow 7130445 1280

Der Chow-Chow wiegt zwischen 21,00 und 27kg, und hat ein Stockmaß von 45 – 50 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN CHOW-CHOW BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 1200 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 600 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 480 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Chow-Chow

Der Chow-Chow, oft wegen seines löwenartigen Aussehens und seiner blauen Zunge bewundert, ist ein einzigartiger Hund mit besonderen Ernährungsbedürfnissen. Um seine Gesundheit und sein beeindruckendes Fell zu pflegen, sollte man sich bewusst mit seiner Ernährung auseinandersetzen.

Energiebedarf: Chow-Chows sind normalerweise weniger aktiv als einige andere Rassen, was bedeutet, dass sie nicht übermäßig viele Kalorien benötigen. Eine Ernährung, die reich an hochwertigen Proteinen ist, fördert jedoch eine gesunde Muskelstruktur.

Fellpflege: Das dicke, doppellagige Fell des Chow-Chow kann von Nährstoffen wie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren profitieren, die helfen, Hautirritationen zu vermindern und das Fell glänzend und gesund zu halten.

Knochen- und Gelenkgesundheit: Chow-Chows können anfällig für orthopädische Probleme sein. Daher können Nährstoffe wie Glucosamin und Chondroitin in ihrer Ernährung von Vorteil sein, um die Gelenkgesundheit zu unterstützen.

Verdauung: Einige Chow-Chows können empfindlich auf bestimmte Lebensmittel reagieren. Es ist wichtig, ein qualitativ hochwertiges Futter zu wählen, das leicht verdauliche Inhaltsstoffe enthält und möglicherweise Getreidefrei ist, wenn der Hund eine Sensibilität gegenüber Getreide zeigt.

Gewichtsmanagement: Da diese Rasse weniger aktiv sein kann, besteht die Gefahr von Übergewicht. Eine sorgfältige Überwachung der Nahrungsmenge und regelmäßige Kontrollen des Körpergewichts sind entscheidend.

Leckerlies und Snacks: Obwohl Chow-Chows manchmal wählerisch sein können, schätzen sie gelegentliche Belohnungen. Es ist wichtig, Leckerlies in ihre tägliche Kalorienzufuhr einzubeziehen und hochwertige Snacks zu wählen, die zur Gesamternährung beitragen.

Die Ernährung des Chow-Chow sollte sorgfältig abgestimmt und überwacht werden, um sicherzustellen, dass er alle notwendigen Nährstoffe erhält und gesund bleibt. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit kann dieser majestätische Hund in bester Verfassung gehalten werden.