Wie viel Futter braucht ein Chihuahua

chihuahua 2900362 1280

Der Chihuahua wiegt zwischen 1,00 und 3kg, und hat ein Stockmaß von bis 22 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN CHIHUAHUA BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 100 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 50 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 40 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Chihuahua

Der Chihuahua, als kleinste Hunderasse der Welt bekannt, mag zwar von geringer Statur sein, doch was ihm an Größe fehlt, macht er mit Persönlichkeit und Energie wett. Um seinen speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist eine sorgfältige Ernährung entscheidend.

Energiebedarf: Obwohl der Chihuahua klein ist, verfügt er über eine beachtliche Energie. Eine ausgewogene Ernährung, reich an qualitativ hochwertigen Proteinen, ist wichtig, um seinen aktiven Lebensstil zu unterstützen und die Gesundheit seiner Muskeln und Knochen zu gewährleisten.

Kleine Kibble-Größen: Wegen seiner kleinen Maulgröße sind speziell für kleine Rassen entwickelte Futterbrocken (Kibble) oft besser für Chihuahuas geeignet, da sie leichter zu kauen und zu verdauen sind.

Haut- und Fellgesundheit: Viele Chihuahuas haben ein glänzendes, feines Fell, das von einer Ernährung profitieren kann, die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthält, um die Haut und das Fell gesund zu erhalten.

Zahn- und Kiefergesundheit: Kleinere Rassen wie der Chihuahua können anfällig für Zahnprobleme sein. Knuspriges Trockenfutter kann helfen, Zahnstein zu minimieren, während spezielle Dental-Snacks zusätzliche Unterstützung bieten können.

Gewichtsmanagement: Wegen ihrer geringen Größe kann schon eine kleine Gewichtszunahme einen großen Unterschied für einen Chihuahua bedeuten. Eine sorgfältige Überwachung der Nahrungsaufnahme und regelmäßige Bewegung sind entscheidend, um ein gesundes Gewicht zu erhalten.

Leckerlies und Snacks: Chihuahuas lieben Leckerlies, aber aufgrund ihrer Größe ist es besonders wichtig, Snacks in Maßen zu geben und sicherzustellen, dass sie nicht zu kalorienreich sind.

Mit der richtigen Ernährung und regelmäßigen Tierarztbesuchen kann man sicherstellen, dass der Chihuahua alle notwendigen Nährstoffe erhält und gesund bleibt. Dieser kleine, aber charakterstarke Hund verdient die beste Pflege, um ein langes und glückliches Leben zu führen.