Wie viel Futter braucht ein Bullterrier

dog 4592527 1280

Der Bullterrier wiegt zwischen 20,00 und 30kg, und hat ein Stockmaß von 40 – 55 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN BULLTERRIER BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 1250 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 625 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 500 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Bullterriers

Der Bullterrier, mit seiner unverwechselbaren eiförmigen Kopfform und seinem muskulösen Körper, ist ein kraftvoller und zugleich verspielter Hund. Um seine besondere Statur und sein aktives Wesen zu unterstützen, ist eine spezifische Ernährung von großer Bedeutung.

Energiebedarf: Der Bullterrier ist von Natur aus aktiv und benötigt eine Ernährung, die reich an qualitativ hochwertigen Proteinen ist, um seine Muskelmasse zu unterstützen. Ein ausgewogener Mix aus gesunden Kohlenhydraten sorgt dafür, dass er stets ausreichend Energie für seine Aktivitäten hat.

Haut- und Fellgesundheit: Bullterriers neigen zu Hautproblemen und Allergien. Eine Ernährung, die reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist, kann zur Gesundheit der Haut beitragen und das Fell glänzend und kräftig halten.

Gelenkgesundheit: Trotz ihrer kompakten Größe können Bullterrier, insbesondere in höherem Alter, Gelenkproblemen begegnen. Nährstoffe wie Glucosamin und Chondroitin in der Nahrung können helfen, die Gelenkgesundheit zu fördern.

Gewichtsmanagement: Durch ihren muskulösen Körperbau können Bullterrier anfällig für Übergewicht sein. Es ist daher wichtig, ihre Nahrungsaufnahme und ihr Gewicht regelmäßig zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie in bester Form bleiben.

Leckerlies und Snacks: Bullterrier lieben Belohnungen, jedoch sollte bei der Vergabe von Snacks und Leckerlies darauf geachtet werden, dass diese nicht zu kalorienreich sind und die tägliche Nahrungsmenge nicht überschreiten.

Eine gut durchdachte Ernährung in Abstimmung mit einem Tierarzt gewährleistet, dass der Bullterrier alle Nährstoffe erhält, die er benötigt. Mit der richtigen Nahrung und regelmäßiger Bewegung kann dieser charakterstarke Hund ein langes, gesundes Leben führen.