Wie viel Futter braucht ein Boxer

boxer 1277804 1280

Der Boxer wiegt zwischen 25,00 und 30kg, und hat ein Stockmaß von 53 – 63 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN BOXER BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 1375 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 687,5 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 550 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Boxers

Der Boxer ist ein kräftiger, energiegeladener Hund mit einer beeindruckenden Muskelmasse und einer unermüdlichen Spielfreude. Die richtige Ernährung ist entscheidend, um seine Vitalität zu unterstützen und gesundheitliche Probleme, für die die Rasse anfällig sein kann, zu minimieren.

Energiebedarf: Der Boxer ist für seine Aktivität und Energie bekannt. Daher braucht er eine Ernährung, die reich an qualitativ hochwertigen Proteinen ist, um seine Muskelmasse zu unterstützen, kombiniert mit gesunden Kohlenhydraten, um seinen Energiebedarf zu decken.

Herzgesundheit: Boxer können genetisch bedingt für bestimmte Herzerkrankungen anfällig sein. Eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, kann dazu beitragen, das Herz gesund zu halten.

Gelenkgesundheit: Wegen ihrer kräftigen Statur und hohen Aktivität können Boxer mit der Zeit Gelenkprobleme entwickeln. Nährstoffe wie Glucosamin und Chondroitin können vorteilhaft sein, um die Gelenkgesundheit zu fördern und möglichen Beschwerden vorzubeugen.

Verdauung: Boxer haben manchmal empfindliche Mägen. Eine Ernährung, die leicht verdauliche Inhaltsstoffe enthält und frei von Füllstoffen ist, kann Verdauungsproblemen vorbeugen.

Leckerlies und Snacks: Obwohl Boxer gerne belohnt werden, ist es wichtig, die Menge und Art der Leckerlies zu überwachen, um Übergewicht und Nährstoffungleichgewicht zu vermeiden.

Ein regelmäßiger Check-up beim Tierarzt und eine sorgfältige Auswahl des Futters gewährleisten, dass der Boxer alle Nährstoffe erhält, die er für ein langes, gesundes Leben benötigt. Mit der richtigen Ernährung und Pflege bleibt dieser lebhafte Begleiter fit und gesund.