Wie viel Futter braucht ein Bobtail

dog 2694848 1280

Der Bobtail wiegt zwischen 30,00 und 35kg, und hat ein Stockmaß von 55 – 65 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN BOBTAIL BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 1625 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 812,5 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 650 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Bobtails

Der Bobtail, auch bekannt als Old English Sheepdog, ist durch sein üppiges, graues und weißes Fell und seine lebhafte, liebevolle Natur unverkennbar. Ursprünglich als Schafhirtenhund gezüchtet, hat der Bobtail spezifische Ernährungsbedürfnisse, die seine Gesundheit und sein charakteristisches Erscheinungsbild unterstützen.

Energiebedarf: Als aktiver Arbeitshund hat der Bobtail einen hohen Energiebedarf. Er benötigt eine ausgewogene Ernährung mit qualitativ hochwertigen Proteinen und gesunden Kohlenhydraten, um seinen Alltag zu bewältigen und seine Muskelmasse zu erhalten.

Fellpflege: Das markante Fell des Bobtails erfordert besondere Aufmerksamkeit. Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in der Nahrung sind essentiell, um Hautirritationen vorzubeugen und das dicke, lange Fell gesund und glänzend zu halten.

Gelenkgesundheit: Aufgrund seiner Größe und seiner aktiven Natur kann der Bobtail für Gelenkprobleme anfällig sein. Ernährungszusätze wie Glucosamin und Chondroitin können helfen, die Gelenkgesundheit zu unterstützen und potenzielle Beschwerden zu minimieren.

Gewichtsmanagement: Da der Bobtail zu Übergewicht neigen kann, ist es wichtig, seine Nahrungsaufnahme sorgfältig zu überwachen. Eine regelmäßige Gewichtskontrolle in Kombination mit Bewegung hilft, ihn in einem gesunden Gewichtsbereich zu halten.

Leckerlies und Snacks: Bobtails lieben Leckerlies, aber es ist wichtig, sie in Maßen zu geben. Gesunde, nährstoffreiche Snacks können eine gute Möglichkeit sein, ihn zu belohnen, ohne seinen Kalorienbedarf zu überschreiten.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Bobtails sind eng mit seiner Ernährung verbunden. Eine regelmäßige Abstimmung mit einem Tierarzt stellt sicher, dass er alle notwendigen Nährstoffe erhält. Mit der richtigen Ernährung und Pflege wird der Bobtail viele Jahre Freude und Kameradschaft bieten.