Wie viel Futter braucht ein Berner Sennenhund

animal 1850002 1280

Der Berner Sennenhund wiegt zwischen 40,00 und kg, und hat ein Stockmaß von 60 – 72 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN BERNER SENNENHUND BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 1000 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 500 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 400 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des berner Sennenhunds

Der Berner Sennenhund, bekannt für seine imposante Erscheinung, sein sanftes Wesen und seine charakteristische Dreifarbmarkierung, ist ein treuer und liebevoller Begleiter. Um sicherzustellen, dass er gesund und aktiv bleibt, ist es wichtig, die spezifischen Ernährungsbedürfnisse dieser Rasse zu berücksichtigen.

Energiebedarf: Obwohl der Berner Sennenhund ein ruhiges Temperament hat, benötigt er aufgrund seiner Größe eine ausreichende Menge an Kalorien. Hochwertige Proteine und gesunde Kohlenhydrate bieten die nötige Energie für seine täglichen Aktivitäten.

Fellpflege: Das lange, seidige Fell des Berner Sennenhundes ist ein Markenzeichen der Rasse. Eine Ernährung, die reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist, unterstützt die Gesundheit der Haut und verleiht dem Fell Glanz.

Gelenkgesundheit: Aufgrund seines großen Körperbaus kann der Berner Sennenhund anfällig für orthopädische Probleme sein. Es ist wichtig, Nahrungsmittel und Ergänzungen mit Glucosamin und Chondroitin in Betracht zu ziehen, um die Gelenkgesundheit zu unterstützen.

Gewichtsmanagement: Diese Rasse neigt dazu, Übergewicht zu entwickeln, wenn sie nicht richtig gefüttert und regelmäßig bewegt wird. Eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit regelmäßiger Bewegung hilft, ein gesundes Gewicht zu halten und gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Leckerlies und Snacks: Der Berner Sennenhund liebt Leckerlies, aber sie sollten in Maßen gegeben werden. Es ist ratsam, kalorienarme und nahrhafte Snacks zu wählen, um den Gesamtkalorienbedarf nicht zu überschreiten.

Um sicherzustellen, dass Ihr Berner Sennenhund ein langes und gesundes Leben führt, sollten Sie seine Ernährung regelmäßig mit einem Tierarzt besprechen. Mit der richtigen Nahrung und Pflege wird dieser wunderbare Begleiter viele Jahre an Ihrer Seite sein.