Wie viel Futter braucht ein Berger de Brie

dog show 6481791 1280

Der Berger de Brie wiegt zwischen 20,00 und 30kg, und hat ein Stockmaß von 56 – 68 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN BERGER DE BRIE BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 1250 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 625 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 500 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Berger de Brie

Der Berger de Brie, besser bekannt als Briard, ist ein robuster und lebhafter Schäferhund aus Frankreich. Mit seinem lockigen Fell, seiner Loyalität und seinem Arbeitseifer braucht er eine Ernährung, die seinem aktiven Lebensstil und besonderen Bedürfnissen gerecht wird.

Energiebedarf: Als traditioneller Arbeitshund hat der Briard einen beachtlichen Energiebedarf. Er braucht eine Ernährung mit hochwertigen Proteinen und gesunden Kohlenhydraten, um seine Muskulatur zu unterstützen und ihm die Energie für seine täglichen Aktivitäten zu liefern.

Fellpflege: Der Briard ist bekannt für sein dichtes, langes und gewelltes Fell. Um Haut und Fell gesund zu erhalten, sind Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in seiner Ernährung essentiell. Diese Nährstoffe helfen, das Fell glänzend zu halten und Hautirritationen zu minimieren.

Gelenkgesundheit: Besonders bei großen Hunden wie dem Briard ist die Unterstützung der Gelenkgesundheit von Bedeutung. Ernährungszusätze wie Glucosamin und Chondroitin können helfen, die Gelenke gesund zu erhalten und die Beweglichkeit auch im Alter zu unterstützen.

Gewichtsmanagement: Wie bei vielen großen Hunden ist es wichtig, das Gewicht des Briards im Auge zu behalten, um Überbelastung der Gelenke und andere gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind Schlüsselelemente, um ihn in optimaler Verfassung zu halten.

Leckerlies und Snacks: Der Briard ist nicht nur für seine Arbeitsfähigkeiten, sondern auch für seinen Appetit bekannt. Während Leckerlies für Training und Belohnung geeignet sind, sollten sie mit Bedacht gegeben werden, um die tägliche Kalorienzufuhr nicht zu überschreiten.

Um sicherzustellen, dass der Berger de Brie in bester Verfassung bleibt, ist es ratsam, seine Ernährung regelmäßig mit einem Tierarzt zu besprechen. Mit der richtigen Nahrung und Pflege wird dieser beeindruckende Schäferhund ein aktiver und treuer Begleiter bleiben.