Wie viel Futter braucht ein Basset

basset hound 3858172 1280

Der Basset wiegt zwischen 18,00 und 30kg, und hat ein Stockmaß von 33 – 38 cm.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN BASSET BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 1200 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 600 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 480 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Bassets

Der Basset Hound, mit seinem unverwechselbaren Erscheinungsbild und sanften Wesen, ist eine Rasse, die besondere Ernährungsbedürfnisse hat. Sein kurzer, kräftiger Körperbau kombiniert mit einem oft sturen Appetit erfordert sorgfältige Überlegungen in Bezug auf die Ernährung.

Energiebedarf: Obwohl der Basset den Eindruck erwecken kann, träge zu sein, hat er tatsächlich einen moderaten Energiebedarf. Eine ausgewogene Ernährung mit hochwertigen Proteinen und gesunden Kohlenhydraten ist entscheidend, um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden, ohne zu Übergewicht zu führen, zu dem Bassets neigen können.

Gewichtsmanagement: Da Bassets anfällig für Übergewicht sind, ist es wichtig, ihre Kalorienzufuhr genau zu überwachen und regelmäßige körperliche Aktivität sicherzustellen. Zu viel zusätzliches Gewicht kann ihre bereits beanspruchten Gelenke zusätzlich belasten.

Haut- und Fellpflege: Bassets sind für ihre charakteristischen Hautfalten bekannt. Eine Ernährung, die reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist, kann dazu beitragen, Hautinfektionen oder -reizungen in diesen Falten zu vermeiden und dem Fell des Hundes einen gesunden Glanz zu verleihen.

Knochen- und Gelenkgesundheit: Wegen ihres einzigartigen Körperbaus können Bassets anfällig für Gelenk- und Wirbelsäulenprobleme sein. Kalzium- und Phosphorverhältnisse in der Nahrung sollten ideal sein, und Ergänzungsmittel wie Glucosamin und Chondroitin können von Vorteil sein.

Leckerlies und Snacks: Leckerlies können eine effektive Möglichkeit zur Belohnung und zum Training sein, sollten jedoch in Maßen gegeben werden, besonders bei einer Rasse, die zur Gewichtszunahme neigt. Es ist ratsam, gesunde Snacks zu wählen und den Gesamtkalorienbedarf des Hundes nicht zu überschreiten.

Um sicherzustellen, dass der Basset Hound gesund und glücklich bleibt, ist es wichtig, die spezifischen Ernährungsbedürfnisse dieser Rasse zu berücksichtigen. Regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt und eine genaue Beobachtung der Ernährungsgewohnheiten und des Gewichts des Hundes sind unerlässlich für sein Wohlbefinden.