Wie viel Futter braucht ein Airedale Terrier

airedale

Der Airedale Terrier wiegt zwischen 20,00 und 25kg, und hat ein Stockmaß von 56 – 61 cm. Der grösste, aber auch der unkomplizierteste Terrier. Vielseitig als Gebrauchshund zu verwenden, doch auch guter Familienhund. Muss viel bewegt werden, ist sonst aber sehr anspruchslos. Selbst für Hundeanfänger geeignet.

Die Menge an Futter haben wir nach dem durchschnittlichen Körpergewicht berechnet, außerdem haben wir einen durchschnittlichen Wert für alte Tiere sowie Tiere im Wachstum bzw. mit erhöhter Aktivität errechnet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN AIREDALE TERRIER BESCHREIBEN?UNGEFÄHRER RICHTWERT FUTTERMENGE (BARF ODER NASSFUTTER)
Sehr aktives Tier oder im Wachstum (zwischen 5 und 7 Monaten alt)Richtwert 1125 Gramm
normale Bewegung, zwischen 1 und 8 Jahre altRichtwert 562,5 Gramm
Senior, ab 8 JahreRichtwert 450 Gramm

Wichtige Tipps zur Ernährung des Afghanischen Windhundes

Der Airedale Terrier, oft als „König der Terrier“ bezeichnet, ist der größte aller Terrierrassen und kombiniert sowohl körperliche Kraft als auch Intelligenz. Wie bei jeder Hunderasse ist eine ausgewogene Ernährung entscheidend für seine Gesundheit und Vitalität.

Energiebedarf: Airedale Terrier sind von Natur aus aktive und energiegeladene Hunde. Daher benötigen sie eine ausgewogene Mischung aus Proteinen und Fetten, um ihre Energiebedürfnisse zu decken. Eine Ernährung, die hochwertiges Fleisch enthält, versorgt den Terrier mit den notwendigen Proteinen, während gesunde Fette wie Fischöl oder Leinsamenöl die Energie liefern, die er für seine täglichen Aktivitäten benötigt.

Haut und Fellpflege: Der dichte, drahtige Mantel des Airedale Terriers profitiert von einer Ernährung, die reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist. Diese Fettsäuren tragen dazu bei, Hautirritationen zu reduzieren und dem Fell einen gesunden Glanz zu verleihen.

Gelenkgesundheit: Während der Airedale Terrier robust und widerstandsfähig ist, können Ergänzungen wie Glucosamin und Chondroitin dazu beitragen, seine Gelenke gesund zu halten, insbesondere im Alter oder nach intensiver körperlicher Betätigung.

Sensibler Magen: Einige Airedale Terrier können empfindliche Mägen haben. Daher ist es wichtig, ihnen ein leicht verdauliches Futter zu geben und abrupte Futterwechsel zu vermeiden. Bei Anzeichen von Verdauungsproblemen kann eine getreidefreie oder hypoallergene Diät in Betracht gezogen werden.

Leckerlies und Snacks: Obwohl Leckerlies eine großartige Möglichkeit zur Belohnung und zum Training sind, sollten sie in Maßen gegeben werden, um Übergewicht zu vermeiden. Idealerweise sollten die Leckerlies gesund sein und keinen hohen Fett- oder Zuckeranteil haben.

Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass die spezifischen Ernährungsbedürfnisse eines Airedale Terriers von individuellen Faktoren wie Alter, Aktivitätsniveau und Gesundheitszustand abhängen können. Eine regelmäßige Konsultation mit einem Tierarzt hilft dabei, sicherzustellen, dass die Ernährungsbedürfnisse des Hundes jederzeit optimal gedeckt werden.